Sonntag, 7. Juni 2015

Lauren Oliver - Liesl & Po (englisch)


Inhalt:
Liesl lebt alleine und abgeschottet von der Welt in einer kleinen Dachkammer. Ihre Stiefmutter hat sie dort eingesperrt, damit sie dieser nicht im Weg ist. 
Liesls Vater ist gestorben und Liesl will ihn unbedingt an seinem Lieblingsplatz, einem großen Baum, begraben. Doch alleine schafft sie es nicht, da es keine Möglichkeit gibt aus der Dachkammer zu fliehen. Eines Tages taucht jedoch der Geist Po auf, der Liesl helfen will die Mission den Vater zu beerdigen, zu bewerkstelligen. Daraufhin entwickelt sich zwischen den beiden eine innige Freundschaft, die Liesl lange gefehlt hat. 

 Meinung:
Dies war mein erstes Buch von Lauren Oliver und ich muss sagen, dass die Geschichte mich weder groß begeistern konnte, noch fand ich sie schlecht. Es war eine Durchschnittsgeschichte über Magie, die vor allem eher für jüngere Teenager gedacht ist. 
Das Englisch war einfach zu verstehen, ich habe während des gesamten Buches vielleicht gerade mal zwei oder drei Wörter nachgeschaut, die ich nicht aus dem Kontext verstehen konnte. Also ist dieses Buch für Einsteiger geeignet. 
Was mir wahnsinnig gut an diesem Buch gefallen hat, sind die Zeichnungen die alle paar Seiten auftreten, sie waren einfach so wunderschön und ich hätte sie stundenlang betrachten können. Ebenfalls hat mir gut gefallen, dass die Geschichte im allwissenden Erzählstil geschrieben wurde. Meistens gefällt es mir nicht so gut, hierbei fand ich es aber sehr interessant. 
Nicht so gut hat mir leider gefallen, dass es an manchen Stellen etwas langweilig war und sich gezogen hat. 
Insgesamt also eine nette Zwischendurchgeschichte, mehr aber auch nicht...
Das Buch erscheint übrigens im August auf deutsch. Der Titel lautet Liesl & Mo

Fazit: 
Wer ein Freund der Magie ist und sich keine Geschichte entgehen lassen kann, wird hierbei Gefallen finden. Ebenso die Leute, die zwischendurch eine Geschichte lesen wollen, die eigentlich für jüngere Bücherliebhaber geschrieben worden ist. Wer etwas anspruchsvolles erwartet, sollte hier lieber die Finger von lassen.

♥♥♥

Autor Lauren Oliver / Genre Kinder- Jugendfantasy
Erscheinungsjahr 2012 / Verlag HarperCollins
Seiten 336 / Preis 6,59€