Freitag, 19. Juni 2015

Gale Forman - if I stay (englisch)


Inhalt:
Mia hat mit ihrer Familie einen Autounfall. Ihre Eltern sterben, Mia wird in ein Krankenhaus gebracht. Zunächst realisiert sie alles gar nicht, doch dann merkt sie, dass sie eine Art Geist ist, der sich selbst sehen kann. 
Mia muss sich entscheiden, ob sie gehen möchte oder ob sie bleiben will, in einer Welt ohne ihre Eltern. 
Mia sieht wie ihr Freund, ihre Großeltern und ihre beste Freundin sie besuchen kommen und mit ihr sprechen, sie ist dabei hin- und hergerissen, ob sie nun auf der Erde bleiben will oder nicht.

Meinung:
Für mich hörte sich die Thematik unglaublich interessant an. Ein Buch, welches sofort berührt. Doch das hat es leider gar nicht. Es hat mich, trotz so einer schwierigen Thematik, kalt gelassen. 
Ich fand es eigentlich hauptsächlich langweilig und teilweise auch echt nervig. 
Das Buch ist so aufgebaut, dass man immer eine Zeit genannt bekommt, dann was im Krankenhaus mit Mia passiert und danach eine Rückblende, z.B. wenn sie etwas mit ihren Eltern, Freund oder Cello erlebt hat. 
Diese Rückblenden waren dermaßen langweilig, am liebsten hätte ich sie immer übersprungen, aber das ging natürlich nicht. 
Mia und ihre Versessenheit auf ihr Cello fand ich auch zeitweise so nervig, wie kann man sein Leben von einem Musikinstrument abhängig machen? 
Es war keine Geschichte die einfach nur schlecht war, keineswegs. Ich mochte Mias Opa sehr gerne und im Grunde war es auch die ganze Zeit spannend, da man bis zum Ende hin nicht wusste, wie Mia sich entscheiden wird. Ich bin aber mit ihrer Entscheidung und somit auch dem Ende ganz zufrieden. Das Buch gibt es auch schon auf deutsch, dann heißt es wenn ich bleibe und es wurde sogar verfilmt. Den Film will ich mir auf jeden Fall auch noch anschauen, vielleicht ist dieser ja emotionaler als das Buch.

Fazit: 
Kann man lesen, muss man aber nicht. Die Idee hinter dem Ganzen ist super, die Umsetzung leider eher mau. Trotzdem ein ganz nettes Buch für zwischendurch, welches auch nicht ganz so viele Seiten hat.

♥♥♥

Autor Gale Forman / Genre Jugenddrama
Erscheinungsjahr 2014 / Verlag Viking Books
Seiten 304 / Preis 13,10€